Losungen

Samstag, den 21.09.2024

Sprüche 15,13: Ein fröhliches Herz macht ein fröhliches Angesicht, aber wenn das Herz bekümmert ist, entfällt auch der Mut.
Apostelgeschichte 8,39: Er zog seine Straße fröhlich.

Die Losungstexte stammen von: www.losungen.de

Gottesdienste der Kreuzkirche
und besonderes Veranstaltungen in Graz

Die nächsten Gottesdienste und besondere Veranstaltungen sind:

• So 22.9., 9:30 Uhr, Team-Gottesdienst mit Pfrin Barbara Lazar und Pfr Paul Nitsche, Feier 20 Jahre Pfrin im Ehrenamt von Barbara Lazar.
  • Mi 25.9., 18:00 Uhr, Ökumenisches Gebet für Menschen auf der Flucht, Gebet für Moria, vor der Kreuzkirche
  • So 29.9., 9:30 Uhr, Gottesdienst mit Pfr Paul Nitsche
  • Fr. 4.10., 17:00 Uhr, 2. Interreligöse Tiersegnung Volksgarten – Steinrondeau bei der Hundewiese, Mehr Informationen
  • So 6.10., 10:00 Uhr, Grazer Erntedankgottesdienst. Alle Grazer Ev. Pfarrgemeinden feiern gemeinsam am Kaiser-Josef-Markt. Kein Gottesdienst in der Kreuzkirche.
  • So 13.10., Wandergottesdienst diesmal über dem Liebochtal in Hitzendorf. Anmeldung hier.. An- und Abreise mit den Buslinien 712 und 710 möglich, 9:25 Uhr ab Hauptbahnhof. Treff ansonst Hitzendorf Busbahnhof 9:50 Uhr. Kein Gottesdienst in der Kreuzkirche.
  • So. 20.10., 9:30 Uhr, Gottesdienst mit Geburtstagsfest von Pfr. Paul Nitsche, im Anschluss Gemeindefest in und um die Kreuzkirche.
    Anmeldung und Mithelfen: bitte unter 50er.shtml.
  • So. 27.10., 9:30 Uhr, Gottesdienst mit Pfr. Graf (Ferien, kein Gottesdienst zum Anfassen!) mit Abendmahl
  • Reformationstag, Do. 31.10., 9:30 Uhr, Gottesdienst mit SI Wolfgang Rehner mit Abendmahl

Weitere Termine auf unserem Termineüberblick.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Der nächste Gottesdienst im Standesamt in Feldkirchen bei Graz ist nach der Sommerpause am 27.10.2024 um 9:30 Uhr.

Unwetter- und Hochwasserhilfe

Hilfe für Betroffene: www.diakonie.at/unsere-themen/katastrophenhilfe/hochwasser-hilfe-fuer-betroffene

Helfen - Ihre Spende hilft und ist steuerlich absetzbar: www.diakonie.at/unsere-themen/katastrophenhilfe/hochwasserhilfe-oesterreich-spenden

Gottesdienst vom 15. September zum Nachsehen

Am 15. September feierten wir den Gottesdienst mit Pfr. Paul Nitsche und Pfr Franz Handler von der altkatholischen Gemeinde. Nachschauen auch möglich auf YouTube: youtube.com/live/ULRT9hmlkdw.

App für die Kreuzkirche: Begegnung Leben

Ist die Community App angepasst für die Kreuzkirche auch etwas, was uns hilft? Gerne mittesten und oben auf den Link clicken. In der Testphase bis Mitte September gibt es dies nur als Webversion, danach als App und Webversion.
Rückmeldungen und Fragen gerne auch an homepage [at] kreuzkirche-graz [dot] at. Hilfreich ist: wofür findet ihr die App gut, was würdet ihr nutzen und was nicht?

Termine

Das Pfarrbüro ist dienstags und donnerstags von 9:00-12:00 Uhr erreichbar und in diesen Zeiten auch für Kirchenbeitragsangelegenheiten. (PG [dot] Graz-Kreuzkirche [at] evang [dot] at) und telefonisch zu den weiteren Sprechzeiten.

Kreuzkirche Aktiv
Herbst 2024 in digitaler Form:

Der QR Code zum Wandergottesdienst scheint durcheinander gekommen zu sein. Der richtige Link ist: WanderGD.shtml.

Kreuzkirche auf YouTube

Die Kreuzkirche hat einen Kanal auf YouTube, worüber auch immer wieder Gottesdienste gestreamt werden: .

In letzter Zeit gab es hier:

Zum Projekt 1 von 4

Clicken für mehr Informationen.

Mehr zu Kreuzkirche und FreshX siehe hier.

Kirchenbeitrag 2024

Sie haben die Kirchenbeitragsvorschreibung oder Zahlungserinnerung für 2024 erhalten. Und bitte – nicht ärgern, sondern fragen! - bei Problem, Fragen bitte weiterhin melden. Da wir weiterhin viele Anrufe und EMails bekommen, können sich die Antworten verzögern - wir bitten um Verständnis.

Häufig gestellte Fragen zum Kirchenbeitrag finden Sie hier.